Pizza mit Pommes

Pizza und Pommes? Ich weiß nicht mehr wo genau und wann in Irland wir dieser Kombination zum ersten Mal begegnet sind, auf jeden Fall stehen bei uns seither öfters mal Pizza und Pommes auf dem Menüplan.

Zugegeben, die Pommes Frittes stehen oft in Verbindung eines Menüs auf der Speisekarte, zum Beispiel: Pizza mit Hähnchen-Nuggets und Pommes. Im Englischen wären das dann natürlich: Pizza, chicken nuggets and chips. Chips? Ja, darauf komme ich etwas später zurück.

Pizza heißt Pizza. Das ist klar. Und da kann man nicht viel falsch machen. Der Grundteig ist unterschiedlich, so wie die Geschmäcker eben auch. Schließlich gibt es eine Vielzahl an Köchen, äm Pizzabäcker, und Zubereitungsweisen. Der Pizzabelag ist hier nicht viel anders als das was man so von Deutschland her kennt. Nunja, es sei denn ich diskutiere das mit unseren italienischen Freunden. Für die sind manche Zutaten einfach unvorstellbar auf der Pizza. Und dann wären da noch eine britische Familie die wir kennen, ohje, was da so auf die Pizza kommt. Aber, all das erzähl‘ ich euch mal in einem gesonderten Beitrag.

Pommes Frites sind nicht gleich Pommes Frittes und das fängt schon bei der Namensgebung an. In Irland nennt man sie nämlich Chips. Die darf man nicht verwechseln mit den Crisps, denn so werden die knusperigen Kartoffelchips hier genannt.

Knusprige Fritten gefällig?

Im Normalfall sieht die Kartoffelbeilage noch ziemlich blass aus, wenn sie serviert wird und ist außerdem noch weich. Deshalb ist „crisp“ ein äußerst hilfreiches Wort. Du brauchst es nicht nur um im Supermarkt nach dem Regal mit den Kartoffelchips zu fragen, sondern auch bei der Bestellung von Pommes, besonders wenn du die Fritten etwas bräunlich und knuspriger bevorzugst.

Übrigens, falls es nun doch Fish & Chips (Fisch und Pommes Frittes) und nicht Pizza zum Dinner sein soll, dann solltest du dir dieses Wort in dein Wörterbuch schreiben: Chipper. Das ist umgangsprachlich für „Fish & Chip Shop“ in Irland.

Guten Appetit!

Dieser Beitrag wurde unter Lebensmittel abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.